Blog-Layout

Macpara Elan 3, Grösse S

Iwan Lussmann • Sep 16, 2021

Die dritte Generation des Elan - der Elan 3 von Macpara

Sofern jemand zum ersten Mal einen Macpara-Schirm fliegt, wird einem sofort die durchdachte und robuste Bauweise der Schirmes ins Auge stechen. Angefangen bei den Tragegurten, über die ummantelten Stammleinen bis hin zur Tuchauswahl - hier wird auf Qualität geachtet!

Mit 4.4 kg ist der Elan3 kein Leichtgewicht, aber immer noch in einem Gewichtsbereich, der den Einsatz als hike & fly Schirm problemlos zulässt. Der Start gestaltet sich ausgesprochen einfach. Was mir und Beat auf Anhieb gefallen hat, ist der flotte Grundspeed, mit dem der Elan 3 auch locker mit dem höher angesiedelten Zeolite GT mithalten kann. Im Grundspeed nimmt der Zeolite GT dem Elan 3 nur sehr wenig an Höhe ab! Das Handling ist direkt und der Bremsdruck ist etwas höher als beispielsweise beim Alpina 4, dafür hat man beim Elan 3 ein sehr direktes Gefühl zum Schirm, was ich persönlich sehr schätze. Wir erflogen unbeschleunigte Klapper bis zu 60%, welche sehr überschaubar waren. Wer ins Prüfprotokoll des Elan 3 schaut, der wird über die Einstufung überrascht sein!

Das Ohren anlegen gestaltet sich einfach, bleiben stabil eingeklappt ohne zu schlagen, das Öffnen gestaltet sich einfach. Wir haben den ersten Elan, den Elan 2 und nun den Elan 3 geflogen. Wenn du einen Streckenschirm suchst, der aktuell zum besten in der C-Klasse gehört und du bei Front- oder Seitenklappern Sicherheitsreserven schätzt, dann empfehlen wir dir unbedingt, den Elan 3 testzufliegen.

Share by: