Blog-Layout

Higend-B versus C- und D-Klasse

Iwan Lussmann • Sep 09, 2019

Anspruch und Sicherheit der Klassen (Zertifizierung) verwischen...

9 Sep 2019 Als wir von 8 Jahren mit dem Testen von verschiedenen Gleitschirmmodellen begannen, waren die Grenzen der Zertifizierung in der Praxis bezüglich Pilotenanspruch noch genauer herauszulesen. Nach vielen Testflügen kommen wir heute zur Erkenntnis, dass ein Pilot, welcher im highend-B Bereich einen Schirm sucht heute nicht mehr darum herum kommt, auch die C-Klasse in Betracht zu ziehen. So ist ein Rush 5 nicht weniger anspruchsvoll als ein Delta 3. Seit ich diese Saison einen Mantra M7 fliege, wage ich sogar zu behaupten, dass es aus der Sicht der Sicherheit sogar keinen grossen Unterschied mehr macht, ob ich unter einem Delta 3 hänge oder einem Mantra M7. Auch bei anderen Marken stellen wir fest, dass highend-B Geräte oft ausgereizt werden und daher zum Teil anspruchsvoller zu fliegen sind als C-Schirme oder sogar D-Schirme.
Die Auswahl für einen Streckenschirm ist heute also nicht einfacher, sondern unübersichtlicher und anspruchsvoller geworden. Daher sehen wir vor allem unsere Aufgabe darin, weiter mit Testen am Ball zu bleiben, um euch weiterhin bestmöglichst zu beraten.

Share by: