Blog-Layout

Erster Eindruck Vario XC Tracer Maxx

Iwan Lussmann • Feb 24, 2020

Kurzinformation zum neuen Vario von XC Tracer - XC Tracer Maxx

Wir konnten das XC Tracer Maxx diese Woche in der Praxis wetterbedingt leider nur an einem Tag mit stabilem Wetter ausprobieren. Im Folgenden siehst du aus unserer Sicht die wichtigsten Punkte, welche aus unserer Sicht den XC Tracer Maxx bestmöglichst beschreiben. Wir werden das Gerät nochmals testen, sobald auch die Luftraum-Bildschirmseite fertig ist.

Bedienung
  • Sehr einfache Bedienung, die man auch nach einer längeren Flugpause sofort wieder im Griff hat
  • Das Gerät lässt sich mit nur einem Knopf bedienen und das funktioniert tatsächlich sehr einfach
Im Flug
  • Unverzögerter Varioton, irgenwie anders als beim Oudie - gut! Leider hatten wir sehr stabile Flugbedingungen, weshalb unser Eindruck auf nicht mehreren flügen basiert.
  • Sehr gut ablesbarer Bildschirm
  • Sehr leicht (120 Gramm) und relativ klein, was es gerade für hike and fly interessant macht
  • Wechsel der Bildschirmseiten mit einem Knopfdruck - kann allerdings mit dicken Handschuhen etwas schwierig sein. Laut Koni soll es allenfalls eine Art "Fernsteuerung" geben, mit welcher man die Seiten dann einfacher wechseln kann.
Streckenflug
  • Die Flughindernisse sind auf dem XC Tracer Maxx nicht auf einer Landkarte sichtbar. die FLARM-Hindernisdatenbank warnt den Piloten in einem Zeitabstand von 10 Sekunden vor dem Flughindernis, damit der Pilot reagieren und dem Hindernis (Zum Beispiel Kabel) ausweichen kann. Ich selber bevorzuge beim Streckenfliegen in unbekanntem Gelände, dass ich die Hindernisse auf einer Landkarte vorher sehe und mich bereits bei einer Talquerung auf diese Situation einstellen kann oder wenn es die Linienwahl ermöglicht eine eher kabelfreie Zone ansteuere um wieder Höhe zu machen. Das ist aber meine persönliche Haltung.
  • Wem es reicht, akkustisch auf Flughindernisse aufmerksam gemacht zu werden, dann ist die Lösung des XC Tracer Maxx absolut toll, denn es reduziert die Informationen auf eine absolutens Minimum und der Pilot kann sich mehr auf das Fliegen konzentrieren.
  • Die Luftraum-Bildschirmseite war zum Zeitpunkt unseres Tests noch nicht fertig!
Flughindernisse (Kabel, Stromleitungen, etc.)
Flughindernisse wie Kabel, Stromleitungen werden von XC Tracer nicht standardmässig vorinstalliert, sondern müssen separat auf der Webseite von FLARM (Hindernisdatenbanken) erworben werden. Die aus unserer Sicht sinnvollste Datenbank für den Raum Schweiz und Nachbarstaaten wäre die "Hindernisdatenbanklizenz europäische Alpen" für 35 Euro.

Lufträume
Die Lufträume werden entweder vorinstalliert sein oder als Datei regemässig von Flyland heruntergeladen. Das genaue Vorgehen ist noch nicht festgelegt.

Flugkollegen sehen
Mir dem FLARM können andere Flugkollegen erfasst werden und sind während des Fluges nach Angaben von Koni in einem Abstand von ca. 20-30 Kilometer sichtbar.

Preis CHF 689.--
Share by: