Unser Knowhow für EUCH

Hier findet ihr...
  • Anleitungen zu Variometern, Flugfunk etc.
  • Kursunterlagen zum Selbststudium
Details

Streckenflugtrainings

Hier erfährst du, ...
  • wie du von unserer Streckenflugerfahrung profitieren kannst.
Details

Material

Hier findest du...
  • Testberichte zu Gleitschirmmodellen
  • Unser Demomaterial
Details

NEWS

By Iwan Lussmann 21 Apr, 2024
Wir beschäftigen uns aktuell mit der App "Zello". Unser Ziel ist es, im Praxiseinsatz zu testen, inwieweit Zello als App vor allem für die Kommunikation unter Gleitschirmpiloten eingesetzt werden kann. Zello ist nicht als Ersatz für das Flugfunk (Kommunikation mit kontrollierten Zonen CTR, TMA) gedacht. Sobald wir Zello im Streckeneinsatz geprüft haben, werden wir dazu unsere wichtigsten Erfahrungen und Tipps online stellen. Ihr könnt die App aber auch selbst herunterladen, euch registrieren und ausprobieren.
By Iwan Lussmann 21 Apr, 2024
Der neue Soar2 (Leichtversion des neuen Rise 5 -> Siehe Hauptbeitrag Video rechts) erwarten wir mit Spannung, da sein Vorgänger bezüglich seiner Gutmütigkeit, Sicherheit gepaart mit toller Leistung die Messlatte sehr hoch gesetzt hat. Wie sich der neue Soar2 als 2.5 Leiner fliegt, dass werden wir in 1-2 Wochen wissen, wenn wir den Soar2 zum Testen erhalten.
By Iwan Lussmann 03 Feb, 2024
Der neue Airdesign Livi richtet sich an Piloten, welche hike&fly und Thermik- sowie Streckenfliegen kombinieren und entspannt unterwegs sein wollen. Das Startverhalten ist sehr einfach und die Leistung ist sehr stimmig für den Einsatz, für den der Livi entwickelt wurde. Eine sehr sinnvolle Neuerung sind die Verstärkungen auf der Oberseite der Eintrittskante, damit diese sensitive Zone gut geschützt ist. Lass dich von uns beraten!
By Iwan Lussmann 02 Feb, 2024
Wir hatten die Möglichkeit, die neuen Liegegurtzeuge Arrow (Grösse M; 3.95 kg) und das Arrow P (Grösse M; 1.7 kg) ausgiebig probezusitzen. Uns hat das Konzept, die Qualität und vor allem die vielen Einstellungsmöglichkeiten beeindruckt. Arrow Das Arrow überzeugte uns in so vielen Punkten wie Qualität, Einstellungsmöglichkeiten, Cockpit mit Magnetdeckel und abnehmbarem Beinsack. Auch der Rückenprotektor und der Schutz im Rücken betrachten wir als Plus. Wir konnten keinen negativen Punkt finden! An einem Punkt muss sich aber ein Pilot entscheiden: Der Rückenteil lässt sich nicht auf den Sitzteil klappen, was beim Packen in einem nicht allzu kleinen Packmass resultiert. Wem ein grosses Packmass nichts ausmacht und einen wirklich bequemen und für lange Flüge konstruierten Sitz schätzt, dem können wir das Arrow nur ans Herz legen. Arrow P Wer eine echte Alternative zum Advance Weightless sucht, wird sicher beim Arrow P fündig. Auf Anhieb war das Arrow P sowohl für Beat und auch mich sehr bequem. Sehr vieles ist ähnlich gelöst wie beim Weightless, es ist durchdacht und macht einen sehr ausgereiften Eindruck. Für hike and fly Piloten, welche ein leichtes Liegegurtzeug suchen, können wir das Arrow P aus Überzeugung empfehlen.
By Iwan Lussmann 08 Nov, 2023
Testbericht und Testvideo Apco Aviation, der langjährige Gleitschirmhersteller aus Israel, bringt mit dem neuen Nestra light einen interessanten Streckenschirm im high-B Segment auf den Markt. Das Konzept hinter dem Nestra light überzeugt uns so sehr, dass wir uns mit Jonathan Cohn von Apco unterhalten haben und er bereit war, uns einen Demo zu liefern - darüber sind wir sehr glücklich, denn wir sind aktuell der einzige Händler von Apco für die Schweiz! Wir werden den Nestra light in der Grösse M voraussichtlich diesen Freitag, den 10.11.23 erhalten. Sobald es das Wetter zulässt, werden wir den Nestra light ausgiebig testen und dann auch einen Testbericht veröffentlichen. Weitere Informationen zu diesem interessanten neuen Flügel findet ihr auf der Webseite von Apco .
By Iwan Lussmann 05 Oct, 2023
Leider erhielt ich den neuen Supair Step X nur für ein sehr kurzes Zeitfenster, weshalb sich mein Eindruck auf einen Flug mit dem Step X beschränkt. Der Start mit dem Step X ist sehr einfach und intuitiv. Bei den Startvorbereitungen neigen die Leinen zum Verknoten und da brauchte ich etwas Zeit, um Ordnung in die Leinen zu bringen. Schade ist, dass die Leinenfarbe über alle Leinen gleich ist, was der Übersicht nicht so dienlich ist. Sobald ich mit dem Step X in der Luft war, waren die Gene seines Vorgängers sofort wahrzunehmen. Wenn ein Pilot vom "Urstep" auf den neuen Step X wechseln sollte, dann wird er sich sofort "heimisch" fühlen. Das Handling ist direkt, einseitige Klapper überschaubar und gut zu stützen. Insgesamt liefert der Step X aus meiner Sicht ein tolles Paket aus tollem Handling, guter Leistung und sehr guter Sicherheit!
By Iwan Lussmann 29 May, 2023
Bruno Bohren, als sehr aktiver Streckenpilot, hat den Gin Gliders Bonanza 3 in der Grösse S aus eigenem Interesse organisiert. So habe ich die Gelegenheit gepackt, als mir Bruno das Angebot machte, mir den Schirm zur Verfügung zu stellen. Gespannt auf das Gefühl unter dem neuen Bonanza 3 startete ich den ersten Flug vom Gitschenberg. Bei schwacher und etwas versetzter Thermik konnte ich die Charakteristik des Bonanza 3 sehr gut herausspüren. Aus meiner Sicht gestaltet sich das Handling sehr direkt und ich fühlte mich auf Anhieb sehr wohl, da der Bonanza dem Piloten über die Bremse eine sehr gute Kontrolle vermittelt. Im Vergleich zum Photon arbeitet der Bonanza weniger in sich, der Photon teilt sich etwas mehr mit. Die neue wellenartige Leading-Edge spürte ich insofern, als ich den Eindruck hatte, dass der Bonanza 3 speziell in der Mitte solider ist als die Gin-Modelle, die ich bisher flog. Insgesamt finde ich, hat Gin beim Bonanza 3 sehr, sehr vieles sehr gut gemacht bis hin zur Packwurst, bei der die Tragegurte endlich eine gute Lösung zum Verstauen gefunden haben. Auf jeden Fall empfehle ich bei Interesse an den aktuellen C-Zweileinern die verschiedenen Modelle zu testen, um den für sich vom Flugcharakter her am besten geeigneten Schirm zu finden.
By Iwan Lussmann 07 May, 2023
Bisher haben Beat und ich mit dem Photon zwei bis drei Flüge gemacht. Der Start ist einfach, der Schirm kommt spurtreu hoch, im Flug zeigt sich der Photon sehr ausgeglichen und gedämpft, das Handling ist auf das effiziente Drehen ausgelegt, die Leistung ist beeindruckend, vor allem gegen den Wind! Gerne kannst du bei uns den Photon testen!
By Iwan Lussmann 07 May, 2023
Über die vergangenen Jahre haben wir uns mit verschiedenen Geräten auseinandergesetzt und diese in der Praxis getestet (Skytraxx, Naviter Oudie). Da wir auf unseren Smartphones bereits seit Längerem die App XCtrack verwenden, war der Schritt zum Tablet von Air die eigentlich nur noch die logische Folge. Seit ein paar Monaten setzen ich und Beat das Air3 ein und sind damit sehr zufrieden. Vor allem die Einstellungsmöglichkeiten über ein eine doch im Vergleich zur Konkurrenz eher intuitiven Bedienung. Wichtig: Das Air3 ist nichts für Gewichtsfetischisten und ist daher auch nicht für den Einsatz für hike & fly geeignet.
By Iwan Lussmann 01 Oct, 2022
In Zusammenarbeit mit der Flugschule Emmetten & Titlis konnten wir an vier Tagen insgesamt 40 Lernende in den Gleitschirmsport einführen und für den Gleitschirmsport begeistern. Nachfolgend geben die vier Kurzvideos einen Einblick zu den Schnuppertagen.
Show More
Share by: