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NEWS

By Iwan Lussmann 03 Feb, 2024
Der neue Airdesign Livi richtet sich an Piloten, welche hike&fly und Thermik- sowie Streckenfliegen kombinieren und entspannt unterwegs sein wollen. Das Startverhalten ist sehr einfach und die Leistung ist sehr stimmig für den Einsatz, für den der Livi entwickelt wurde. Eine sehr sinnvolle Neuerung sind die Verstärkungen auf der Oberseite der Eintrittskante, damit diese sensitive Zone gut geschützt ist. Lass dich von uns beraten!
By Iwan Lussmann 02 Feb, 2024
Wir hatten die Möglichkeit, die neuen Liegegurtzeuge Arrow (Grösse M; 3.95 kg) und das Arrow P (Grösse M; 1.7 kg) ausgiebig probezusitzen. Uns hat das Konzept, die Qualität und vor allem die vielen Einstellungsmöglichkeiten beeindruckt. Arrow Das Arrow überzeugte uns in so vielen Punkten wie Qualität, Einstellungsmöglichkeiten, Cockpit mit Magnetdeckel und abnehmbarem Beinsack. Auch der Rückenprotektor und der Schutz im Rücken betrachten wir als Plus. Wir konnten keinen negativen Punkt finden! An einem Punkt muss sich aber ein Pilot entscheiden: Der Rückenteil lässt sich nicht auf den Sitzteil klappen, was beim Packen in einem nicht allzu kleinen Packmass resultiert. Wem ein grosses Packmass nichts ausmacht und einen wirklich bequemen und für lange Flüge konstruierten Sitz schätzt, dem können wir das Arrow nur ans Herz legen. Arrow P Wer eine echte Alternative zum Advance Weightless sucht, wird sicher beim Arrow P fündig. Auf Anhieb war das Arrow P sowohl für Beat und auch mich sehr bequem. Sehr vieles ist ähnlich gelöst wie beim Weightless, es ist durchdacht und macht einen sehr ausgereiften Eindruck. Für hike and fly Piloten, welche ein leichtes Liegegurtzeug suchen, können wir das Arrow P aus Überzeugung empfehlen.
By Iwan Lussmann 08 Nov, 2023
Testbericht und Testvideo Apco Aviation, der langjährige Gleitschirmhersteller aus Israel, bringt mit dem neuen Nestra light einen interessanten Streckenschirm im high-B Segment auf den Markt. Das Konzept hinter dem Nestra light überzeugt uns so sehr, dass wir uns mit Jonathan Cohn von Apco unterhalten haben und er bereit war, uns einen Demo zu liefern - darüber sind wir sehr glücklich, denn wir sind aktuell der einzige Händler von Apco für die Schweiz! Wir werden den Nestra light in der Grösse M voraussichtlich diesen Freitag, den 10.11.23 erhalten. Sobald es das Wetter zulässt, werden wir den Nestra light ausgiebig testen und dann auch einen Testbericht veröffentlichen. Weitere Informationen zu diesem interessanten neuen Flügel findet ihr auf der Webseite von Apco .
By Iwan Lussmann 05 Oct, 2023
Leider erhielt ich den neuen Supair Step X nur für ein sehr kurzes Zeitfenster, weshalb sich mein Eindruck auf einen Flug mit dem Step X beschränkt. Der Start mit dem Step X ist sehr einfach und intuitiv. Bei den Startvorbereitungen neigen die Leinen zum Verknoten und da brauchte ich etwas Zeit, um Ordnung in die Leinen zu bringen. Schade ist, dass die Leinenfarbe über alle Leinen gleich ist, was der Übersicht nicht so dienlich ist. Sobald ich mit dem Step X in der Luft war, waren die Gene seines Vorgängers sofort wahrzunehmen. Wenn ein Pilot vom "Urstep" auf den neuen Step X wechseln sollte, dann wird er sich sofort "heimisch" fühlen. Das Handling ist direkt, einseitige Klapper überschaubar und gut zu stützen. Insgesamt liefert der Step X aus meiner Sicht ein tolles Paket aus tollem Handling, guter Leistung und sehr guter Sicherheit!
By Iwan Lussmann 29 May, 2023
Bruno Bohren, als sehr aktiver Streckenpilot, hat den Gin Gliders Bonanza 3 in der Grösse S aus eigenem Interesse organisiert. So habe ich die Gelegenheit gepackt, als mir Bruno das Angebot machte, mir den Schirm zur Verfügung zu stellen. Gespannt auf das Gefühl unter dem neuen Bonanza 3 startete ich den ersten Flug vom Gitschenberg. Bei schwacher und etwas versetzter Thermik konnte ich die Charakteristik des Bonanza 3 sehr gut herausspüren. Aus meiner Sicht gestaltet sich das Handling sehr direkt und ich fühlte mich auf Anhieb sehr wohl, da der Bonanza dem Piloten über die Bremse eine sehr gute Kontrolle vermittelt. Im Vergleich zum Photon arbeitet der Bonanza weniger in sich, der Photon teilt sich etwas mehr mit. Die neue wellenartige Leading-Edge spürte ich insofern, als ich den Eindruck hatte, dass der Bonanza 3 speziell in der Mitte solider ist als die Gin-Modelle, die ich bisher flog. Insgesamt finde ich, hat Gin beim Bonanza 3 sehr, sehr vieles sehr gut gemacht bis hin zur Packwurst, bei der die Tragegurte endlich eine gute Lösung zum Verstauen gefunden haben. Auf jeden Fall empfehle ich bei Interesse an den aktuellen C-Zweileinern die verschiedenen Modelle zu testen, um den für sich vom Flugcharakter her am besten geeigneten Schirm zu finden.
By Iwan Lussmann 07 May, 2023
Bisher haben Beat und ich mit dem Photon zwei bis drei Flüge gemacht. Der Start ist einfach, der Schirm kommt spurtreu hoch, im Flug zeigt sich der Photon sehr ausgeglichen und gedämpft, das Handling ist auf das effiziente Drehen ausgelegt, die Leistung ist beeindruckend, vor allem gegen den Wind! Gerne kannst du bei uns den Photon testen!
By Iwan Lussmann 07 May, 2023
Über die vergangenen Jahre haben wir uns mit verschiedenen Geräten auseinandergesetzt und diese in der Praxis getestet (Skytraxx, Naviter Oudie). Da wir auf unseren Smartphones bereits seit Längerem die App XCtrack verwenden, war der Schritt zum Tablet von Air die eigentlich nur noch die logische Folge. Seit ein paar Monaten setzen ich und Beat das Air3 ein und sind damit sehr zufrieden. Vor allem die Einstellungsmöglichkeiten über ein eine doch im Vergleich zur Konkurrenz eher intuitiven Bedienung. Wichtig: Das Air3 ist nichts für Gewichtsfetischisten und ist daher auch nicht für den Einsatz für hike & fly geeignet.
By Iwan Lussmann 01 Oct, 2022
In Zusammenarbeit mit der Flugschule Emmetten & Titlis konnten wir an vier Tagen insgesamt 40 Lernende in den Gleitschirmsport einführen und für den Gleitschirmsport begeistern. Nachfolgend geben die vier Kurzvideos einen Einblick zu den Schnuppertagen.
By Iwan Lussmann 29 Jul, 2022
Gin Gliders neuer high-B: Avid Ich bekam letzte Woche die Möglichkeit, den Avid in der Grösse S auf einem kleineren Flug in Fiesch zu testen. Sofort fällt einem beim Auslegen das neue Tuchmaterial Myungjin auf, das sich sehr robust anfühlt und dem Avid etwas mehr Gewicht spendiert als dem Explorer 2 (rund 1 Kilo mehr, 4.65 kg in der Grösse S). Das äussert sich auch dadurch , dass die Eintrittskante doch gerne einrollt, wenn man sie in der Tiefe nicht etwas rafft. Das ist also eine Eigenschaft, die sich problemlos entschärfen lässt. Ansonsten sind die Tragegurte im Vergleich zum Beispiel zum Rush 4 sehr übersichtlich gehalten und damit gestalten sich auch die Startvorbereitungen etwas einfacher als beim Rush 6. Natürlich verheddern sich auch die Leinen etwas, aber das muss sich ein High-B-Pilot auch gewohnt sein und dies sollte kein Problem darstellen! Beim Start füllt sich der Avid rasch und je nach Aufziehimpuls ist ein kurzes Anbremsen sicher angebracht, damit der Avid nicht schiesst. Dann hebt man schnell ab! Im Flug: Im Flug ist mir sofort das direkte Ansprechen der Bremsen aufgefallen, was mir persönlich sehr gefiel! Ich hatte das Gefühl, dass der Avid so richtig gut "Am Gas" hängt. Und so gestaltet sich auch das Handling, sehr direkt und ich konnte die Schräglage wählen, die ich in der jeweiligen Situation haben wollte. Wahrscheinlich hatte ich die Kappenbewegungen noch zu wenig gekannt, wodurch sich ein bis zwei Mal die Ohren einrollten, sich aber auch gleich wieder öffneten. Ansonsten hatte ich nur einen "Drittelklapper", der sich aber auch wieder sofort selbständig öffnete. Fazit: Der Avid hat einen sportlichen Charakter, was ja ein Streckenflieger sucht! Mir persönlich hat der Avid sehr gut gefallen und ich könnte mir sehr gut vorstellen, den Avid eine Saison zu fliegen. Vom Pilotenanspruch her würde ich den Avid etwa beim Alpina 4 einordnen.
By Iwan Lussmann 16 Sep, 2021
Sofern jemand zum ersten Mal einen Macpara-Schirm fliegt, wird einem sofort die durchdachte und robuste Bauweise der Schirmes ins Auge stechen. Angefangen bei den Tragegurten, über die ummantelten Stammleinen bis hin zur Tuchauswahl - hier wird auf Qualität geachtet! Mit 4.4 kg ist der Elan3 kein Leichtgewicht, aber immer noch in einem Gewichtsbereich, der den Einsatz als hike & fly Schirm problemlos zulässt. Der Start gestaltet sich ausgesprochen einfach. Was mir und Beat auf Anhieb gefallen hat, ist der flotte Grundspeed, mit dem der Elan 3 auch locker mit dem höher angesiedelten Zeolite GT mithalten kann. Im Grundspeed nimmt der Zeolite GT dem Elan 3 nur sehr wenig an Höhe ab! Das Handling ist direkt und der Bremsdruck ist etwas höher als beispielsweise beim Alpina 4, dafür hat man beim Elan 3 ein sehr direktes Gefühl zum Schirm, was ich persönlich sehr schätze. Wir erflogen unbeschleunigte Klapper bis zu 60%, welche sehr überschaubar waren. Wer ins Prüfprotokoll des Elan 3 schaut, der wird über die Einstufung überrascht sein! Das Ohren anlegen gestaltet sich einfach, bleiben stabil eingeklappt ohne zu schlagen, das Öffnen gestaltet sich einfach. Wir haben den ersten Elan, den Elan 2 und nun den Elan 3 geflogen. Wenn du einen Streckenschirm suchst, der aktuell zum besten in der C-Klasse gehört und du bei Front- oder Seitenklappern Sicherheitsreserven schätzt, dann empfehlen wir dir unbedingt, den Elan 3 testzufliegen.
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